Haßlocher Themen – Dorfentwicklung2023-06-27T11:09:40+02:00

Haßlocher Themen

Dorfentwicklung

Sicherheit in Haßloch ist ein wahrgenommenes Thema

Die CDU Haßloch weist darauf hin, dass die aktive Wahrnehmung der öffentlichen Sicherheit eine wesentliche Aufgabe der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienstes ist. Die Kriminalstatistik 2023 gibt Hinweise auf die Themen in unserem Dorf. Alles weitere entnehmen Sie der beigefügten Artikel aus der RheinPfalz, Mittelhaardter Rundschau vom 05.04.2024.

14. April 2024|Sicherheit|

CDU VorOrt – Besuch beim Ordnungsamt

Am Mittwoch, 13.3.2024 haben sich 14 CDU’ler im Bürgerbüro getroffen, um sich mit Frau Behret, der Leiterin, u.a. des Ordnungsamtes und 4 Männern und 1 Frau vom kommunalen Vollzugsdienst zu unterhalten, um deren Aufgabengebiete aber insbesondere auch deren Probleme zu erfahren und zu verstehen.

Der KVD ist zuständig für

• Genehmigungen bzw. Sondernutzung von Gerüsten, Container, Kränen, Infoständen, Plakatierungen etc.;
  • für Bearbeitung von bestimmten Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. des Jugendschutzes,[…]
10. März 2024|Aktuelles, Dorfentwicklung, Sicherheit|

CDU dankt dem Bürgermeister und seinem Team für die Wirtschaftsförderung

2 Jahre nachdem der Real-Markt in Haßloch geschlossen wurde, ist es der Wirtschaftsförderung unter Führung unserer Bürgermeisters Tobias Meyer gelungen, ein weiteres, infrastrukturelles Thema für unsere Gemeinde zu lösen. Unser Einkaufszentrum bekommt nun wieder einen großen Frequenzbringer und eine Entwicklungsperspektive am Standort, welcher den Haßlocher Bürgern und den Nachbarkommunen ein volles Sortiment zum persönlichen Einkaufen vor Ort anbietet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus der Rheinpfalz, Mittelhaardter Rundschau vom 15.02.2024.

16. Februar 2024|Aktuelles, Dorfentwicklung, Wirtschaftsförderung|

Haßlocher Haushaltslage – Ergebnis einer nachhaltigen Dorfentwicklung

Entgegen dem Trend bei Nachtragshaushalten die Unterdeckung zu beschließen, wird der nun zu beschließende Haßlocher Nachtragshaushalt für das Jahr 2024 einen Überschuss ausweisen. Wir sehen darin eine Bestätigung der guten, nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde Haßloch. Genaueres entnehmen Sie bitte dem beigefügten Artikel aus der RheinPfalz, Mittelhaardter Rundschau vom 10.02.2024.

12. Februar 2024|Aktuelles, Dorfentwicklung, Haßlocher Themen|

Hochwasserschutz in Haßloch – wir nehmen eine veränderte Wahrnehmung war

Die CDU findet sich in ihrer Einschätzung bestätigt, dass Hochwasserschutz für Haßloch ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema ist. Hier gilt es mit „langem“ Atem durch die Umsetzung von Maßnahmen Politik zu gestalten, in der viele andere Zielsetzungen u.a. die dörfliche Entwicklung, der finanzielle kommunale Rahmen und die Anforderungen des Naturschutzes an die Veränderungen in der Natur auszugestalten und zu beachten sind. Weitere Details und Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Artikel aus der RheinPfalz, Mittelhaardter Rundschau vom 04.01.2024.

Kommunalpolitik ist Transparenz und Kommunikation mit dem Bürger

Das besondere Anliegen unseres Bürgermeisters und seiner vier Beigeordneten ist die Transparenz und die Kommunikation mit dem Bürger. Regelmäßige Bürgerfragestunden vor Gemeinderatssitzungen sowie der „Schreibtisch vor dem Rathaus“ als auch die regelmäßig stattfindende Einwohnerversammlung haben die Bürger Zeit und Gelegenheit sich über die Weiterentwicklung unseres Dorfes zu informieren und die Möglichkeit Fragen zu stellen und diese beantwortet zu bekommen. Die RheinPfalz, Mittelhaardter Rundschau hat am 16.11. 2023 über die Einwohnerversammlung berichtet.

Schon jetzt wollen wir auf den Neujahrsempfang des Bürgermeisters im neuen Jahr 2024 hinweisen.

24. November 2023|Aktuelles, Dorfentwicklung, Haßlocher Themen|