Attraktives Ortszentrum als Ziel

HASSLOCH: CDU startet Bürgerbefragung – Aktion wird heute in der Langgasse vorgestellt

Die CDU befragt die Haßlocher Bürger in den nächsten Wochen zum Thema Attraktivierung des Ortszentrums. Heute, Samstag, ab 9.30 Uhr wird die Aktion vor Langgasse 92 (Fachinstitut CaMa) vorgestellt.
Seit Jahren werde auch in Haßloch ein Rückgang insbesondere von Modegeschäften beklagt, so die CDU. Gleichzeitig diskutierten Verwaltung, Wirtschaft und Fraktionen, wie das Zentrum, insbesondere der Rathausplatz, attraktiver gestaltet werden könnte. Die CDU beteilige sich an diesem wichtigen Prozess. Dazu wollen in den nächsten Wochen Mitglieder der Gemeinderatsfraktion und Ausschussmitglieder die Haßlocher Bevölkerung befragen.

Projektleiterin Christina Wegener, die langjährige Erfahrung in der Marktforschung hat, begründet die Initiative: „Vor Jahren gab es noch mehrere Fachgeschäfte in Haßloch, inzwischen gibt es nur noch wenige sehr attraktive Geschäfte. Aber was bedeutet Attraktivierung des Zentrums genau, wirklich mehr Mode- und Schuhgeschäfte? Weshalb kommt der Haßlocher ins Zentrum und gibt dort gerne sein Geld aus?“

Am Samstag ab 9.30 Uhr stellt die CDU die Aktion im Ortszentrum vor der Langgasse 92 zum ersten Mal vor. Als Diskussionspartner stehen der zuständige Erste Beigeordnete Tobias Meyer sowie Christian Scheib, Vorsitzender des Gewerbevereins, und weitere Mitglieder des Vorstands zur Verfügung. Bürger haben die Möglichkeit, Fragen und Anregungen zu formulieren. Bei dieser Gelegenheit können auch die ersten Fragebogen ausgefüllt werden.

Renate Armbrust, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, erläutert die Zielsetzung der Aktion: „Welche anderen Attraktionen bewegen die Haßlocher dazu, ins Zentrum zu kommen? Werden sie dann dort zusätzlich Geschäfte aufsuchen und Umsätze vor Ort schaffen?“, seien wichtige Fragen. Die Ergebnisse der Befragung könnten Wirtschaft und Politik Argumente für die Ansiedlung neuer Firmen und den Gewerbetreibenden Ideen für neue Angebote liefern.guh

Ausgabe Die Rheinpfalz Mittelhaardter Rundschau - Nr. 27
Datum Samstag, den 1. Februar 2020