Am Montag, 26.8. 2024 um 17:30 Uhr war es soweit: der Koalitionsvertrag wurde nach intensiven Verhandlungen von CDU, SPD und FWG unterschrieben. Zunächst hat die mitgliederstärkste Fraktion im Gemeinderat, die CDU, mit allen Parteien Gespräche geführt, mit SPD und FWG wurden aber bald die größten inhaltlichen Gemeinsamkeiten festgestellt.
Neben den politischen Zielen wurde im Koalitionsvertrag auch geregelt, dass sowohl die SPD als auch die CDU einen ehrenamtlichen Beigeordneten stellen kann. Von Seiten der SPD wird Ralf Trösch erneut – er war es bereits von 2014 – 2019 – ehrenamtlicher Beigeordneter, von der CDU wurde der Polizeibeamte im höheren Dienst Marcel Wirdemann nominiert und im Gemeinderat gewählt. Die FWG wird den politischen Geschäftsführer der HIK stellen. Die bisherigen ehrenamtlichen Beigeordneten Thomas Götz und Claus Wolfer haben nicht mehr kandidiert.
Im Koalitionsvertrag wurden in insgesamt 7 Paragraphen die Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit beschrieben: Bildung und Betreuung, innere Sicherheit, Bauen und Wohnen, HIK, Umwelt und erneuerbare Energien sowie Vereine und Kultur.
Neben den konkreten Plänen ist allerdings noch genug Raum für zusätzliche Initiativen.
Der „alte“ und „neue“ ehrenamtliche Beigeordnete von der CDU:Thomas Götz (links) und Marcel Wirdemann (rechts)