Am Freitag, 16.1.2026 fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Hassloch statt. Die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums war voll besetzt und auch auf der Empore waren, neben den Stränden von Vereinen und Organisationen noch viele Besucher. Bürgermeister Tobias Meyer begrüßte bei seiner Eröffnungsrede etliche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Er lobte die kulturelle und sportliche Vielfalt im Haßlocher Vereinsleben, die nur durch mannigfaltiges ehrenamtliches Engagement möglich ist. Das Programm des Abends war ein kleines Abbild dieser Vielfalt.

Nachdem eine Gruppe der Sternsinger den traditionellen Segen für das Haus und die Bewohner brachte, eröffnete das konzertante Blasorchester des Musikvereins Haßloch musikalisch den Abend, 2 weitere Darbietungen folgten im Laufe des Abends. Auch der Singkreis Lebenstöne begeisterte mit 3 vorgetragenen Liedern und die Akkordeonspielerin Jasmin Penkert gab mit ihrem Spiel ein Beispiel für das hohe Niveau unserer Musikschule zum Besten.

Sportlich begeisterten 2 Jugendgruppen der Chearleader – Cheer Community Hassloch (CCH) mit ihren teils waghalsigen Figuren. Interessant war das Interview von Bürgermeister Tobias Meyer mit der Radsportlerin Daniela Gaß. Die Haßlocherin ist eine sehr erfolgreiche Radrennfahrerin und Weltmeisterin von 2024 in ihrer Altersgruppe. Auch die Newelhauben, die Haßlocher Volkstanzgruppe in der traditionellen Hasslocher Tracht hatten einen schönen Auftritt mit 3 Tänzen.

In seiner Ansprache gab der Bürgermeister einen Überblick über das Erreichte im vergangenen Jahr, insbesondere die Eröffnung des neuen Rehbachcenters mit der Kaufland Filiale. Die Planung und der baldige erste Spatenstich des Plopsabades, Planung neuer Kitas, ein Neubau des Bauhofes an einem neuem Standort und Planungen über eine Erweiterung des Feuerwehrhauses an neuem Standort gaben einen Überblick über die wichtigsten kommunalpolitischen Diskussionen und Entscheidungen des letzten und kommenden Jahres.

Wie jedes Jahr wurden auch wieder verdiente Haßlocher Bürger mit der Verdienstmedaille geehrt: Heinz-Joachim Klein für sein Engagement für die Bürgerstiftung und in der evangelischen Kirche, Thomas Deigentasch für seine Arbeit für den Natur- und Artenschutz und Dieter Schumacher für sein jahrelanges kommunalpolitisches Engagement wurden mit der silbernen Verdienstmedaille geehrt. Rainer Eckelmann bekam die goldene Medaille für sein jahrelanges Wirken für die Musikschule.

Mit dem Radetzky Marsch, vorgetragen vom konzertanten Blasorchester endete sehr schwungvoll der offizielle Teil des Abends. Danach ging es mit Getränken und Knabbereien und mit viel Gelegenheit zu Gesprächen bis kurz vor Mitternacht weiter.

Es war ein gelungener Neujahrsempfang!

Auch viele aktive Mitglieder der CDU und unser Landtagsabgeordneter Dirk Herber haben die Veranstaltung besucht.