Haßlocher Themen – Sicherheit2023-06-27T11:26:52+02:00

Haßlocher Themen

Haßlocher Themen

Sicherheit in Haßloch ist ein wahrgenommenes Thema

Die CDU Haßloch weist darauf hin, dass die aktive Wahrnehmung der öffentlichen Sicherheit eine wesentliche Aufgabe der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienstes ist. Die Kriminalstatistik 2023 gibt Hinweise auf die Themen in unserem Dorf. Alles weitere entnehmen Sie der beigefügten Artikel aus der RheinPfalz, Mittelhaardter Rundschau vom 05.04.2024.

14. April 2024|Sicherheit|

CDU VorOrt – Besuch beim Ordnungsamt

Am Mittwoch, 13.3.2024 haben sich 14 CDU’ler im Bürgerbüro getroffen, um sich mit Frau Behret, der Leiterin, u.a. des Ordnungsamtes und 4 Männern und 1 Frau vom kommunalen Vollzugsdienst zu unterhalten, um deren Aufgabengebiete aber insbesondere auch deren Probleme zu erfahren und zu verstehen.

Der KVD ist zuständig für

• Genehmigungen bzw. Sondernutzung von Gerüsten, Container, Kränen, Infoständen, Plakatierungen etc.;
  • für Bearbeitung von bestimmten Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. des Jugendschutzes,[…]
10. März 2024|Aktuelles, Dorfentwicklung, Sicherheit|

Bahnhof Haßloch: Videoaufzeichnung ist keine Videoüberwachung!

Seit Jahren fordert die CDU, dass im Bereich des Bahnhofs etwas gegen den Fahrrad-Diebstahl und Vandalismus unternommen wird. Eine Videoüberwachung, bei der ständig die Bilder überwacht werden, ist dazu weder personell machbar noch gefordert und auch nicht erforderlich. Eine Videoaufzeichnung, die regelmäßig nach einigen Tagen gelöscht wird, würde keine ständige Beobachtung darstellen und könnte aber nach einem kriminellen Ereignis wertvolle Hinweise auf Täter und Ablauf geben. Die CDU hofft, dass die Polizei nach den vorliegenden Zahlen zu Fahrraddiebstählen rund um den Bahnhof den Videoaufzeichnungen zustimmt

21. Mai 2023|CDU Allgemein, Haßlocher Themen, Sicherheit|

Sicherheitspartnerschaft – Eine Initiative der CDU für Haßloch

Der Antrag der CDU zur Sicherheitspartnerschaft vom 22.4.2022 wurde in einem grossen Artikel in
der Rheinpfalz beschrieben. Siehe hier den Artikel (bitte klicken)
Unter „Anträge im Gemeinderat“ sind alle Anträge der CDU gelistet. Bei jedem Antrag sind die
dazugehörigen PDFs, das sind die Anschreiben an die Verwaltung und die Beschreibungen der
Anträge. Bei einigen Anträgen sind zusätzliche Informationsdokumente verlinkt und abrufbar.

25. April 2022|Sicherheit|